20141104_MT_75

MT-Relaunch2014_gesamt

Dienstag, 4. November 2014 · Nr. 256 Mehr MT Mindener Tageblatt 27 „Man kann nicht nicht kommunizieren“ Das Zitat Paul Watzlawicks begründet eine gezielt eingesetzte Öffentlichkeitsarbeit. Auch der Bruns Medien-Service weiß um die Kraft zielgerichteter Informationen. Öffentlichkeitsarbeit mit Erfolgsgarantie Die passenden Module für das maßgeschneiderte Projekt Ein Traum geht in Erfüllung! Die Farbrenovierung ohne Farbgeruch! Mit farbenfrohen Grüßen Ihr Malermeister Ulrich Meier MALER E I E R pfd übernimmt bei jeder Fahrt die Organisation, die komplette Abwicklung und den vollen Service. Ob für einen einzelnen Arztbesuch bestellt, für regelmäßige Behandlungsfahrten oder Fernfahrten – Patienten werden in den modernen, gut ausgestatteten Fahrzeugen auch immer von qualifiziertem Personal aus der Gesundheitsbranche begleitet – darunter Rettungssanitäter oder Altenpfleger. Mit der Abrechnung haben Patienten nichts zu tun. Selbst Fahrten ins benachbarte Ausland werden vom freundlichen und geschulten Personal übernommen. pfd Patiententransport 24 Stunden 365 Tage Krankenliegewagen KLW • Transport liegend auf Fahrtrage • Transport sitzend im Tragestuhl Behindertentransportwagen BTW • Transport sitzend im Rollstuhl Krankenhaus-, Kur- u. Rehafahrten Rollstuhlfahrten Verlegungen Behandlungsfahrten Dialysefahrten Telefon (0 57 31) 98 28 50 Fax (0 57 31) 98 28 52 minden-luebbecke@pfd-online.de Minden-Lübbecke Kostenfreie Hotline: 08 00 - 7 31 44 11 Patiententransport ohne med. Betreuung „Geht nicht - gibt’s nicht!“ Ihr Partner für exklusive Fahrzeugpflege ■ ■ ■ ■ Lackversiegelung Lackaufbereitung Innenaufbereitung Böllingshöfen 90 · Bad Oeynhausen · Telefon 01 51/22 96 90 00 · www.dh-fahrzeugpflege.de Daniel Herbst Fahrzeugpflege steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und natürlich nach Terminabsprache. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin Ihrer Wahl. Wir richten uns ganz nach Ihren Wünschen! LAHDE Ihr Meisterbetrieb mit Fachgeschäft Nienburger Straße 19 �� (0 57 02) 93 87 oder 10 00 Inh.: André Schormann Rosenburg 15 32602 Vlotho Tel.: 0 57 33 - 87 84 00 2 www.schormi.de Termine nach Vereinbarung Ihr Partner bei Bauschäden! Trockensanierung bei Wasserschäden Bautrocknung Verleih von Trocknungsgeräten Schimmelbeseitigung kostenlose Feuchtigkeitsmessung Jan-Hendrik Nöth Malermeister Fachberater für Wasser- und Schimmelschäden Minden · Viktoriastr. 37 · R 05 71 / 3 40 74 info@noeth-trockensanierung.de www.noeth-trockensanierung.de Metallverarbeitung Industriewartung Land- u.Gartentechnik Tür- u. Torsysteme Brandschutztechnik www.brase-gmbh.de W. Brase GmbH & Co. KG Raderhorster Ring 38/39 I 32469 Petershagen I 05726/9600 W. Brase GmbH Raderhorster Ring 38/39 I 32469 Petershagen I 05726/9600 I Neues auf der Homepage brunsmedienservice.de bietet laufend alle aktuellen Informationen über Entwicklungen und Veröffentlichungen. Die jüngste Tochter des Mindener Tageblatts hat sich die maßgeschneiderte Öffentlichkeitsarbeit für die Auftraggeber der Region auf die Fahnen geschrieben. Aktuelle Umsetzungen findet man im Internetauftritt unter der Rubrik „News“. Die gesamte Angebotspalette findet man unter dem Stichwort „Leistungen“. Die kreativen Köpfe verbergen sich in der Rubrik „Team“. Probiers mal mit Gemütlichkeit Draußen ist es kalt, nass und ungemütlich. Anregungen, wie man trotzdem abwechslungsreich durch Herbst und Winter kommt, finden MT-Leser in der nächsten Ausgabe von „Drinnen“. Das Magazin steckt voller Ideen für schöne und ausgefallene Ziele. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Whiskyund Biertasting oder einem erholsamen Wellnesstag? Am Freitag, 14. November, liegt das von BMS entwickelte Magazin dem Mindener Tageblatt bei. Anzeigen ten? Zum Beispiel mit einem Newsletter oder einer Zeitschrift. Bruns Medien Service verfügt über umfangreiche Erfahrung, wie man Zielgruppen am besten erreicht und Inhalte und Zusammenhänge transparent macht und spannend erzählt. Wer gut informiert ist, kann sich mit dem Unternehmen identifizieren. Interne Kommunikation in Form von Mitarbeiterzeitungen, Intranetauftritten oder Newslettern geben Orientie- Maßnahmen der externen Kommunikation beeinflussen das Bild eines Unternehmens positiv. Die unterschiedlichen Formen der Imagearbeit wecken das Interesse am Unternehmen und seinen Aktivitäten. Erfolgreiche Unternehmen haben längst erkannt, wie wichtig es ist, in der Öffentlichkeit im Gespräch zu bleiben. Sabine Morche ist Redaktionsleiterin von Bruns Medien Service rung und schaffen Vertrauen. „Mit den nötigen Hintergrundwissen können die Mitarbeiter auch nach außen im Sinne des Unternehmens auftreten.“ Genau dort liegt die Schnittstelle zur externen Kommunikation. Kundenmagazine, Patientenzeitschriften, Programmhefte und Imagebroschüren namhafter Firmen werden bei Bruns Medien_Service regelmäßig erstellt. Ob Newsletter, Kundenmagazin oder Pressekonferenz – sämtliche Von Sabine Morche Wer ein Unternehmen führt, dabei aber auf Kommunikation verzichtet, gibt sämtliche Möglichkeiten aus der Hand, meinungsbildend zu wirken. Dabei sind Kunden ebenso wie eigene Mitarbeiter dankbar für unternehmensrelevante Informationen – ist es doch ein Zeichen der Wertschätzung, zum Kreis derer zu gehören, die aus erster Hand informiert werden. Was macht Kommunikation erfolgreich? Zum Beispiel, wenn sie so genau wie möglich auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist. „Interne“ Kommunikation richtet sich gezielt an alle Mitarbeiter eines Unternehmens, die „externe“ zielt auf die Öffentlichkeit. Kein Wunder also, dass sich die Themen, über die nach innen oder nach außen berichtet wird, je nach Interessenlage unterscheiden. Ein Bewusstsein für Unternehmenskommunikation ist aus mindestens zwei Gründen wichtig. Wer sich gut informiert fühlt, fühlt sich ernst genommen, Wert geschätzt. So beeinflusst man indirekt das Betriebsklima, die Leistungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter – und hält das wohlwollende Interesse der Kundschaft lebendig. Damit hat Kommunikation dann auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Image und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Klingt einfach und logisch. Doch wie erreicht man seine Zielgruppe am bes- Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen? Beim Bruns Medien-Service schaut man ganz genau hin, welche Art der Öffentlichkeitsarbeit am besten zum Auftraggeber passt. Foto: Harald Fichtner Vom Newsletter über das Kundenmagazin bis zum preisgekrönten PR-Projekt „azubify“: Das Team des Bruns Medien- Service sorgt für maßgeschneiderte Öffentlichkeitsarbeit aus einer Hand. „Wir entwickeln Konzepte, schreiben Lesenswertes, wir fotografieren, entwerfen Layouts, nutzen alle Kanäle moderner Kommunikation, berichten in der Tageszeitung, drucken Ihre Publikation und versenden sie“, faßt Sabine Morche, leitende Redakteurin, die Vielfalt des Bruns Medien- Service zusammen. Die Tochtergesellschaft des Verlagshauses J.C.C. Bruns kennt die Region, weiß, welche Konzepte hier vor Ort funktionieren – und auch, wie man sie refinanzieren kann. Die Art der Produkte ist vielfältig – manche erscheinen regelmäßig, andere einmalig als Jubiläums-Magazin. Grundlage jedes Projekts ist ein flexibles Baukastensystem. Jeder Kunde wählt nach professioneller Beratung für seine Aufgabenstellung die passenden Einzelmodule. Unabhängig davon, wie umfangreich ein Projekt ist: Bei Bruns Medien-Service haben Kunden nur einen einzigen, zentralen Ansprechpartner, der den Ablauf regelt. Sonderveröffentlichungen sind Standards im BMS-Portfolio. MT-Foto: Manfred Otto Weltverband zeichnet Projekt aus „Azubify“ ist eine große Hilfe Die „New York Times“ hat ihn bereits gewonnen. „The Guardian“ ebenfalls. Nun reiht sich das Mindener Tageblatt in die Riege der Preisträger des „World Young Reader Prize“ ein. Ende November wird er auf Bali überreicht. Die Auszeichnung wird alljährlich von der WAN-Ifra, dem Weltverband der Zeitungen verliehen. Das Mindener Tageblatt belegt mit dem vom Bruns Medien-Service entwickelten, crossmedialen Ausbildungsprojekt „Azubify“ den ersten Platz in der Kategorie „A Great Help“. Azubify bringt Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, und heimische Firmen, die qualifizierten Nachwuchs brauchen, auf innovative Art und Weise zusammen. In der Begründung der international besetzten Jury heißt es: „Die Entscheidung ist uns sehr leicht gefallen. Das Quiz findet eine Übereinstimmung zwischen den persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen der Schulabgänger und den Fähigkeiten und Kompetenzen, die sich ein Unternehmen von seinen Bewerbern wünscht.“ www.azubify.de


MT-Relaunch2014_gesamt
To see the actual publication please follow the link above