20141104_MT_63

MT-Relaunch2014_gesamt

Dienstag, 4. November 2014 · Nr. 256 Mehr MT Mindener Tageblatt 15 Mutterschiff und Beiboote Rund um die tägliche Zeitung schart sich inzwischen eine ganze Flotte von Sonderprodukten. Sie ergänzen und erweitern die Berichterstattung um vielfältige, meist lokale Themen. Friseur & Wellness – Alles unter einem Dach! Damen-, Herren- & Kinderfrisuren Haarverlängerungen www.friseur-zima.de NEU IM TEAM: Elke Hahne • Fußpflege • Maniküre • French Nails Vereinbaren Sie Ihren Termin: 05 71 / 44 2 44 · Kutenhauser Str. 19 · 32425 Minden auto rau automobile • Leasing – Finanzieren • Kfz-Reparaturbetrieb • Neu- und Gebrauchtwagen • Abschleppdienst • Leihwagen • Kundendienst • Ersatzteile und Zubehör SEAT-KOMPETENZ SEIT 27 JAHREN!!! ...da, wo der Service stimmt!!! automobiler Service mit Herz! auto rau Seatmobile Detmolder Straße 257 · 32602 Vlotho · = 05228/202 findlichen „Kinder.MT.de“-Internetportal. Sämtliche Schulanfänger des Verbreitungsgebiets stellt das MT im „Schulstart“-Magazin zu Schuljahresbeginn vor. Wer fleißig lernt, findet sich dann, je nach absolvierter Schulzeit, später im „Schulabschluss“-Magazin wieder, das alle Absolventen der weiterführenden Schulen präsentiert. Zwischendurch haben sie in der Regel fast alle einmal am MTSchulprojekt „Zeitungstreff“ teilgenommen. Von dessen journalistischen Resultaten kündigt jährlich ein großer Sonderteil mit den im Projekt entstandenen Schülerartikeln. Eltern wiederum erhalten wertvolle Informationen über die Grundund weiterführenden Schulen in den alljährlichen Führern, die dazu ebenfalls in Magazin-Form veröffentlicht werden. Neu im MT-Magazinportfolio ist der sommerliche „Rätselspaß“. Ebenfalls erstmals in diesem Jahr gab es zu den Europa- und Kommunalwahlen umfangreiche „Wahl 2014“-Magazine für Minden, Porta Westfalica, Petershagen und Hille mit umfassenden Informationen über die Wahlen – einschließlich aller Kandidaten. Diese Wahlhilfen stellte das MT als Service auch Nichtlesern kostenlos zur Verfügung. Vom Weltverband der Zeitungen gleich preisgekrönt wurde das ebenfalls erstmals in diesem Jahr realisierte Berufsstarter-Magazin „Azubify“. Klassiker sind dagegen schon der alljährliche geheftete Jahresrückblick im Hochglanzumschlag oder der alle zwei Jahre erscheinende „Ratgeber Gesundheit“. Und nicht zuletzt bieten Großereignisse wie das Mindener Freischießen oder das Open-Air-Konzert der Toten Hosen ebenfalls Anlass zu oft umfangreichen Sonderproduktionen. Christoph Pepper ist Chefredakteur des Mindener Tageblatts tenlos in die Grund- und einige weiterführende Schulen geliefert wurde. Zum Jahresende wird es abgelöst von der neuen täglichen KinderMT-Seite in der Tageszeitung sowie einem eigenen, gerade in der Entwicklung be- Sommer- oder Winterspielen – also eigentlich auch fast jährlich. Speziell an das nachwachsende Lesepublikum richtete sich das „KinderMT“, das zehnmal jährlich als Magazin produziert, gedruckt und kosnur jährlich mit dem „Anstoß“ (Fußball) und gleich zwei „Anwurf“- (Handball) Magazinen, sondern auch zu jedem sportlichen Großereignis wie Fußball-WM- oder Europameisterschaften sowie Olympischen Von Christoph Pepper Mehr als 300 Mal im Jahr erscheint das Mindener Tageblatt, im vergangenen Jahr mit exakt 13 288 Seiten, 9660 davon aus der Redaktion. Doch ist die tägliche Zeitung längst nicht mehr alleiniger Lieferant redaktioneller und werblicher Information, die im Medienhaus zwischen Obermarkt und Ritterstraße gesammelt, bearbeitet und von dort aus – buchstäblich in alle Welt – verbreitet werden. Längst hat sich um das „Mutterschiff“ MT eine ganze Flotte von „Beibooten“ geschart. Mit unterschiedlichen Formaten, wechselnden Erscheinungsrhythmen und jeweils ganz eigenem Konzept versorgen sie verschiedenste Zielgruppen mit eigenen redaktionellen Produkten. Allen gemein ist der Anspruch von Verlag und Zeitungsredaktion, ihre Leserinnen und Leser mit zuverlässiger, seriöser, auf sie zugeschnittener Information zu versorgen: Aus der Region, für die Region. So gibt es für die Städte Porta Westfalica und Petershagen sowie die Gemeinde Hille vierteljährlich erscheinende „Extra-Magazine“ im Halbformat, die der täglichen Lokalberichterstattung der Redaktion eine zusätzliche Ebene einziehen. Zweimal jährlich erscheint das Wirtschafts-Magazin „Menschen, Macher, Märkte“ und informiert über Wissenswertes aus der vielfältigen Welt der lokalen Wirtschaft – auch dies eine willkommene Ergänzung der tagesaktuellen Berichterstattung. Ebenfalls halbjährlich lenkt „Aus unserer Region“ den Blick auf „Land.Leben,Genießen“. Zu Beginn der Freiluftsaison gibt „Draußen“ Ausflugstipps und eine Übersicht über die schönsten Außengastronomien der Region, zum Herbst schlägt „Drinnen“ geeignete Ziele vor. Umfassende Vorschau-Magazine produziert die Sport-Redaktion nicht Eine bunte Vielfalt von Sonderprodukten ergänzt die tägliche Berichterstattung im Mindener Tageblatt. Die Leserinnen und Leser erhalten so über das Jahr eine ganze Fülle von Extras. Foto: Manfred Otto Tür an Tür auf derselben Etage: MT-Redaktion und Bruns Medien Service ■ Übrigens: Die meisten MT-Magazine sind als sogenannte E-Mags auch digital nutzbar. Online zu finden sind sie auf MT.de, wo man sie aufrufen und durchblättern kann – selbst auf Mobilgeräten. ■ Neuestes Zusatzprodukt: Das „Termine“-Magazin, künftig immer donnerstags im MT – als Halbformat in integrierter Produktion gedruckt dank neuer Rotation. Verfügung (siehe Bericht an anderer Stelle dieser Ausgabe). Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit ist dabei natürlich oberstes Gebot. ■ Bruns Medien Service gestaltet im Auftrag der MT-Redaktion auch die redaktionellen Seiten zu den Rubriken-Märkten Immobilien, Stellenmarkt, Reisen und Autos sowie die neuen Service-Seiten. ■ Ein großer Teil der vielfältigen redaktionellen Sonderprodukte wird inzwischen von Redakteurinnen und Redakteuren der MTTochterfirma „Bruns Medien-Service“ hergestellt, die gemeinsam mit der MT-Redaktion auf derselben Etage arbeitet. ■ Bruns Medien Service stellt seine redaktionelle Kompetenz auch immer mehr externen Kunden zur Anzeigen


MT-Relaunch2014_gesamt
To see the actual publication please follow the link above