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MT-Relaunch2014_gesamt

Dienstag, 4. November 2014 · Nr. 256 Mehr MT Mindener Tageblatt 11 Eine Schneise der Orientierung schlagen Zur Hauptaufgabe der Nachrichtenredaktion zählt es, die Spreu vom Weizen zu trennen Deutsche Presse-Agentur ■ Die Deutsche Presse-Agentur (dpa), 1949 gegründet, ist die größte Nachrichtenagentur Deutschlands. Das Mindener Tageblatt ist seit vielen Jahren einer von insgesamt 187 Gesellschaftern und wird täglich auf digitalem Weg mit Texten, Grafiken und Bildern aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport und Panorama mit Kultur und Medien, Wissen und Netzwelt und den Regionaldiensten NRW und Niedersachsen versorgt. In der Zentralredaktion in Berlin arbeiten 679 Mitarbeiter. Weltweit sind etwa 1000 Journalisten im Einsatz und in 100 Ländern ist die dpa vertreten. 2013 lag der Umsatz bei www.toensmeier.de Weltgeschehen im Blick: Die Nachrichtenredaktion entscheidet, welche Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Panorama für die nächste Printausgabe des MTs ausgewählt werden. Foto: Alex Lehn Darum dreht sich alles! Trennen, verwerten, recyceln! 0571/9744 123 Wir gratulieren Bruns Druckwelt zum180 jährigen Beste hen! Tönsmeier Entsorgung OWL An der Pforte 2 • 32457 Porta Westfalica Anzeige 87,2 Millionen Euro. Im Gespräch: Klaus Doldinger im Interview mit Kulturchefin Ursula Koch. Foto: Alex Lehn Mehr MT bietet auch mehr Kultur im MT Die Berichterstattung reicht von Hille über Herford bis Hongkong Von Ursula Koch Der Slogan „Mehr MT“ gilt auch für den Kulturteil. „Kultur regional“ ist weg, könnten aufmerksame Leser beim ersten Blick in das neue MT denken. Verschwunden ist aber nur der Seitenkopf, nicht der Inhalt. Der wird ganz im Gegenteil aufgewertet und Platz an prominenterer Stelle finden können. Die Seite 3 ist täglich der Platz, um ein Thema ausführlicher zu betrachten – die Kultur wird da mitmischen. Das große Konzert in der Martinikirche wird künftig genau so seinen Platz im Lokalteil finden, wie ein Auftritt der Lesebühne in der Stadtbibliothek, die große Inszenierung auf der Bühne des Stadttheaters wie das Kabarett im BÜZ. Neu ist, dass alles dort behandelt wird, wo es spielt – die Ausstellung im Alten Amtsgericht also auf den Petershagen-Seiten oder die neue Inszenierung auf der Freilichtbühne unter dem Seitenkopf Porta Westfalica. Unter diesen Stichworten sind die Artikel seit einigen Wochen bereits auf MT.de platziert. Koordiniert wird das wie bisher von der Kulturredakteurin, die von gut einem Dutzend freier Mitarbeiter unterstützt wird. Aus vier Seiten Wochen-Vorschau und Filmwelt im Journal der Samstag-Ausgabe werden 20 Seiten Magazin, das jeder Donnerstag Ausgabe beiliegt. Mehr Platz als bisher finden im Nachrichten-Buch die Kulturthemen, die sich nicht in der unmittelbaren Umgebung ereignen. In dem Bewusstsein, dass das MT eine Lokalzeitung ist, fielen die aus Platzgründen bisher zu Gunsten der lokalen Themen häufig unter den Tisch. Eine tägliche Seite im dritten Buch mit Geschichten aus Kultur und Medien ist im dritten Buch vorgesehen. Und schließlich bleibt auch das samstägliche Journal nicht kulturlos: Die Seite „lesund und hören“ wird über Neuerscheinungen von Büchern, Hörbüchern, CDs und Schallplatten informieren. „Mehr MT“ heißt von heute an auch mehr Kultur im MT. Ursula Koch ist Leiterin der Kulturredaktion richt hinter der Nachricht steht im Vordergrund. All diese bisherigen Ansprüche übertragen wir auf das neue Mindener Tageblatt. Dabei geben wir den Berichten und Bildern im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr Raum. Süßer Kontrapunkt Auf der Seite 3 des Nachrichten-Buches etwa bereiten wir täglich breit und facettenreich ein Schwerpunktthema auf. Verbrauchernachrichten, ren, einzuordnen, zu strukturieren sowie spannend und kompakt aufzubereiten. Unser Ziel: Wir wollen eine Schneise der Orientierung, Einordnung und Analyse schlagen. Welchen Bezug haben die Informationen zur Lebenswirklichkeit, welche Folgen für den praktischen Alltag, welchen Nutzwert für den Verbraucher, welche Auswirkungen auf die Region: das sind die zentralen Fragen bei der Auswahl. Hintergründe, einordnende Korrespondentenberichte, Fragen Antworten-Stücke: die Nach- Von Thomas Traue Auf der Welt passiert immer nur so viel, wie in eine Tageszeitung an Nachrichten hineinpassen. Ein alter Journalistenspruch, der so wahr wie zugleich falsch ist. Tagtäglich, stündlich, ja minütlich ereignen sich rund um den Globus zigtausende Begebenheiten – mal schicksalhaft, mal tragisch, mal humorvoll, mal folgenreich. Sie alle zu erzählen und nachrichtlich für eine Zeitungslektüre aufzubereiten – wahrlich ein unmögliches Unterfangen. Und doch ereignet sich auf dem sich immer schneller drehenden Nachrichten-Erdball immer nur das, was als kurze Meldung oder längere Erzählgeschichte einen gebührenden Platz in einer gedruckten Ausgabe gefunden hat. Bezug zum Alltag Daraus ergibt sich für die fünfköpfige Mannschaft der MT-Nachrichtenredaktion eine ihrer Hauptaufgaben. Sichtung, Selektion und Gewichtung der fast 1000 Text-Nachrichten und rund 2000 Bilder, die uns im Schnitt allein die Deutsche Press-Agentur DPA täglich liefert. Hinzu kommen Meldungen der Agentur epd und Hunderte von Mails. Im ständig weiter ausufernden globalen Informationsdschungel gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen, sprich die relevanten politischen, wirtschaftlichen und bunten Nachrichten herauszufiltern, sie zu sortiecek sowie unterschiedlichen Rubriken Zutaten wie „Da war noch“, Zahl des Tages, Kopf des Tages, Stichwort des Tages oder Pressestimmen. Lassen Sie sich jeden Tag aufs Neue von der Mischung überraschen. Für die kritische journalistische Begleitung der Landespolitik in Düsseldorf sorgt weiter unser Korrespondent Florian Pfitzner. Thomas Traue ist stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Nachrichtenredaktion Konjunkturentwicklungen, Branchentrends, Geld, Steuern, Finanzen, Unternehmensbilanzen: Die überregionale Wirtschaftberichterstattung wird einschließlich des luftig und mit Charts bunter gestalteten Börsentableaus auf zwei Seiten kräftig ausgeweitet. Einen süßen Kontrapunkt zu den längeren Lesestücken und Reportagen setzt ein frisch zubereiteter „Pralinenkasten“ auf der Nachrichten- Seite 2 mit Kommentar, der spitzen Feder unseres Karikaturisten Tomi-


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